Schierer wird 125 Jahre!

Die Max Schierer Gruppe feiert imposanten Jubiläumsauftakt mit den Mitarbeiter*innen


1898 begann es in der Chamer Judenstraße mit dem Handel von Kunstdünger, Kalk, Zement, Dachziegeln und Kohlen. Heute – 125 Jahre später – befindet sich der Hauptsitz der Firma nur ein paar hundert Meter entfernt und ist zu einem der führenden Baustoffzentren herangewachsen. „125 Jahre Schierer, das muss natürlich gefeiert werden! Wir planen viele Aktionen im Laufe des Jahres, unter anderem Hausmessen an unseren Standorten Cham und Straubing. Als erstes möchten wir auf und mit unseren Mitarbeiter*innen anstoßen, denn sie sind der wichtigste Faktor für unseren Erfolg!“, freut sich Martina Schierer, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe. „Kein Jubiläum ohne Euch“ hieß es also vergangenen Freitag für über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen 13 Max Schierer Standorten. So luden Martina Schierer, Max Schierer und Josef Schmidberger, Geschäftsführung der Max Schierer Gruppe, die Firmenfamilie in die Stadthalle Cham zu einer festlichen Auftaktveranstaltung ein. 

Martina Schierer eröffnete den feierlichen Jubiläumsabend mit einem Blick in die Zukunft: „Wir freuen uns auf die vielen neuen Projekte, die wir in 2023 umsetzen werden, wie zum Beispiel den Büroneubau für unsere Unternehmenszentrale in Cham.“ Und weiter sagt sie: „Bei allen Unternehmungen ist es uns wichtig, kritisch zukunftsoptimistisch zu bleiben.“

Anschließend führte Max Schierer durch die Geschichte des Unternehmens. Er gab persönliche Einblicke in seinen Werdegang und erzählte von prägenden Erlebnissen und Schicksalen seines ereignisreichen Lebens. „Das alles wäre aber nicht möglich gewesen ohne eine intakte Familie. Der Schicksalsschlag vor vier Jahren ließ die Firmenfamilie noch enger zusammenrücken und das wichtigste Kapital, die Mitarbeiter*innen, spiegeln die Zahlen wider, die sich in der alljährlichen Bilanz offenbaren.“, würdigte Max Schierer. Nach seiner emotionalen Rede wurde er mit tosendem Applaus und minutenlangen Standing Ovations von den Gästen gefeiert. Abschließend gab Josef Schmidberger einen Ausblick ins Jubiläumsjahr und informierte über die geplanten Aktionen, Messen und Events. Nach dem ersten offiziellen Teil war das Buffet eröffnet und die Jubiläumsgäste ließen sich die Delikatessen vom Buffet schmecken.

EINE TALKRUNDE NACH DEM ABENDESSEN

Nach dem gemeinsamen Abendessen führte Moderatorin Michelle Tabak durch die „Schierer Talkrunde“. Neben Max und Martina Schierer kamen viele Mitarbeiter*innen zu Wort. Die „Schierer-Urgesteine“ Josef Schmidberger (Geschäftsführer), Max Pongratz (langjähriger Mitarbeiter) und Manfred Seidl (Standortleiter Cham) machten den Anfang. Viele lustige Anekdoten aus Jahrzehnten der Zusammenarbeit unterhielten das Publikum und sorgten für zahlreiche Lacher. 

Nach den „Alten“ durften die Jungen auf die Bühne: Andrea Kraus, Annalena Weingärtner, Philipp Pillmeier und Denise Gruber (alles Auszubildende oder ehemalige Auszubildende) erzählten vom TikTok-Kanal „maxschierer-azubis“ und ihrem Alltag im Unternehmen. Martina Schierer machte ihre jungen Mitarbeiter*innen mit einer besonderen Überraschung glücklich: Das Max Schierer Azubi-Car! Ein 45er Auto im Besitz der Firma darf künftig von den unter 18jährigen Mitarbeiter*innen für ihren Arbeitsweg genutzt werden. 


Im dritten Block kamen Dieter Krause (Standortleitung Straubing), Martin Röckl (Prokurist Max Schierer Metallbau GmbH) und Petra Herrmann (Baustofffachberaterin in Viechtach) zu Wort. Es ging um die Erlebnisse in den Standorten und ganz besonders auch um das Thema Frauen in der Baustoffbranche. 


Zu jeder Geburtsparty gehört natürlich eine Torte, welche zum Abschluss festlich präsentiert und an die Mitarbeiter*innen ausgeteilt wurde. Danach begann der lockere Teil des Abends und mit DJ Habela wurde bis nach Mitternacht getanzt und gefeiert.